Jungscharlager 2021

#APRÜWEDDA – 4 Elemente

8.08 Sonntag Ankunftstag
Um 17 Uhr trudelten die Kinder am Lager ein und wir begannen sofort Zelte auf zubauen und sie zu beziehen. Nachdem das geschafft war brauchten wir eine Stärkung und haben auch gleich zu Abend gegessen.
In der Abenddämmerung haben wir dann noch hohen Besuch bekommen. Die viel Elemente haben sich bei uns vorgestellt. Dabei erfuhren wir, dass wir dem Feuer helfen müssen seine Flasche mit Energie aufzufüllen. Dies gelang durch die Erfüllung von Aufgaben, die über die ganze Woche verteilt stattgefunden haben.

Am nächsten Tag war die Erde an der Reihe den Kindern zu zeigen, wie sie dem Feuer helfen können. Es wurden T-shirts gestaltet, eine Murmelbahn gebaut, Naturmandalas wurden gelegt, die Kinder hatten auch die Möglichkeit Armbänder zu knüpfen oder flechten, sie konnten auch aus Ton Schüsseln machen, Stecken schnitzen und mit dem Speckstein arbeiten. Nach dem Mittagessen hatten die Kinder etwas Zeit zu verschnaufen.
Dann wurde Holz geholt für das Lagerfeuer am Abend. Sobald dies erledigt war ging es auch schon wieder mit den Aufgaben los. Nun konnten die Kinder auch beim Schlammwrestling ihre Stärke beweisen.
Am Nachmittag spielten wir dann gemeinsam Tic Tac Toe. Die Kinder konnten an einer Leinwand Ballons abschießen, welche mit Farbe gefüllt waren, Kresse anpflanzen, ihre T-Shirts fertig machen und ein Naturquiz machen.
Am späten Nachmittag spielten wir Capture the flag.
Danach gab es Abendessen und am Lagerfeuer wurde eine Geschichte erzählt.

Am nächsten Tag war der Tag des Wasser, die Kinder wurden geweckt und im Anschluss wurde gleich Morgensport gemacht bevor es zum Frühstück gingen.
Da an diesem Tag das Wasser an der Reihe war erkärte es den Kinder, was sie tun müssen und es ihre zusätzliche Aufgabe heute ist ihr eigenes Geld zu verdienen, Schnukis.
Hier konnten die Kinder das Mittagessen vorbereiten, bei einer Flachwitz Challenge mitmachen, Holz holen, Autos putzen, bei der Müllabfuhr arbeiten, bei der Duschstation duschen, im Wettbüro Wetten abschließen, als Polizeibeamter arbeiten und wieder mit Muscheln jede menge Schmuck machen.
Nach dem Mittagessen wurden noch Stationen hinzugefügt. Es gab eine Cocktail- und Snackbar, die Kinder konnten ihren Schmuck verkaufen, Stockbrot machen und sich bei der Wahrsagerin ihr Element bestimmen lassen.
Anschließend gab es dann eine große Wasserschlacht und die Kinder konnten Planenrutschen.
Sobald alle Abend gegessen haben konnten die Kinder bei verschiedenen Experimenten sehen, wie wandelbar Wasser ist.
Zum Abschluss vom Tag wurde ein Lagerfeuer gemacht und das Abendlob abgehalten. Dann wurde „Probe gegeistert“.

Der vorletzte Tag war der Tag der Luft.
Die Kinder wurden geweckt sie machten den Morgensport und gleich darauf gab es Frühstück.
Die Luft erklärte den Kindern ihren heutigen Auftrag. Es gab eine Olympiade.
Die Kinder konnten bei verschiedenen Stationen ihre Geschick und ihre Schnelligkeit auf die Probe stellen. Dies taten sie beim Papierfliegerweitschießen, Weitspringen, Corn hole spielen, Tischtennisball weitpusten und bei einem Vogelwettflug.
Nach einer gewissen Zeit gab es dann Mittagessen.
Kurz darauf konnten die Kinder einen Luftballonparcour machen, Seifenblasen blasen, Luft anhalten, Kerzen ausschreien, Karten für den Luftballon-Start machen und Luftschlangenwettblasen.
Sobald jedes Kind alle Stationen gemacht hat haben wir Völkerball gespielt und dann war es auch schon wieder Zeit Abend zu essen.
Nach dem Essen konnten wir unsere Ballons starten lassen.
Als nächstes bekamen die Kinder mit einer Drohne die Aufgabe mit ihren Körpern verschiedene Sachen darzustellen. Zuerst mussten sie „Kjs“ schreiben, dann ein Strichmännchen formen und zum Schluss „2021“ schreiben.
Darauf wurde dann das Lagerfeuer gemacht und die Preisverleihung fand statt. Es wurde gelöst, ob die Kinder genügend Energie gesammelt haben, um dem Feuer zu helfen. Das haben sie natürlich fantastisch gemeistert.
Anschließend haben wir wieder gegeistert.

Am letzten Tag wurden die Kinder geweckt und es wurde alles zusammengeräumt.
Um 15:00 Uhr wurden die Kinder dann abgeholt.