Jungscharlager 2022

Aftermovie

Auch heuer war das Jungscharlager wieder eine gelungene Woche voller Spiel und Spaß.
Damit es nicht sofort in Vergessenheit gerät, gibt es für euch das „Aftermovie“ zur Woche.

Soundtrip Austria

Unser Festival begann am Sonntag mit einem gründlichen Security-Check-in. Wir wollten ja nicht, dass jemand spitze Gegenstände mit aufs Festival nimmt, wobei die Köchinnen sich sehr bemüht haben, ihre Messer und Schnitzelklopfer hineinzuschmuggeln.
Der Soundtrip startete in Oberösterreich, weshalb es am Abend eine ordentliche Brettljause gab und Musik von Bilderbuch, Folkshilfe und vielen weiteren Musikern gespielt wurde.


Am Montag begann der Tag mit einer Reise nach Salzburg, dort findet jedes Jahr das Electric Love Festival (ELF) statt. Am Vormittag konnten die Kinder unser Nachbarsbundesland mit verschiedenen Stationen erkunden. Es gab: Salzteig, Body-Percussion zu Mozartmusik, Riesenbrezen und vieles mehr.
Nachmittags feierten wir auf dem Holi-Festival weiter. Wie es auf dem Holi-Festival üblich ist, flogen auch uns alle Farben um die Ohren, wodurch die Lagerleiberl ein sehr cooles Design bekamen. Da es an diesem Tag sehr heiß war und wir uns sowieso alles waschen mussten, gingen wir nach einer Wasserolympiade noch zum Almsee um uns abzukühlen.

Ein neuer Tag, ein neues Bundesland, neues Festival!
Am Dienstag reisten wir nach Tirol zum Woodstock der Blasmusik. Während am Vormittag das
Geschick der Festivalbesucher durch verschiedene Stationen unter Beweis gestellt wurde, war am Nachmittag die Kreativität gefragt – wir spielten aufgrund des Regenwetters Brettspiele und
bastelten Seifenkisten!


Am Mittwoch ging es für uns mit Musik, die am Ballermann gespielt wird, auf eine kleine Reise. Wir wanderten zum nahegelegenen Wasserfall, doch auf den Weg dahin waren noch einige Aufgaben zu lösen. Am Abend besuchte uns P. Arno und hielt eine Messe.


Am Donnerstag wachten wir in Wien auf und besuchten das Donauinselfest und den Wiener Prater. Doch um sich den Rummel leisten zu können, konnten sich die Kinder bei diversen Stationen
Schnuckis erarbeiten. Am Ende des Tages blieben ihnen allen noch so viele Schnuckis über, dass sie sich eine Kinokarte leisten konnten. Passend zum Lagerthema schauten wir natürlich einen Film mit viel Musik – “Sing”.


Die letzte Station des Soundtrips war auf dem Frequency Festival in Niederösterreich. Wir machten uns schick für das Festival mit verschiedenen Frisuren und Tattoos und schliffen uns Specksteine zurecht. Am Nachmittag ging es dann in den Wald zu einer Runde Capture the flag. Abends feierten wir noch das gelungene Jungscharlager mit einer Beach Party und Cocktails. Da das Wetter leider in der Nacht umschlug und es zu gewittern begann, “geisterten” wir nicht wie üblich, sondern sahen uns die Fortsetzung des Films vom Vortag (“Sing 2”) an.

Damit unser Lager so gelingen konnte, gilt ein riesiges Jungschar-DANKE unseren Köchinnen Eveline, Birgit und Lisi! Ihr wart einfach spitze!